Eurorack – MS20 Env Follower und Trigger Generator

MS20_EnvFollower_Frontpanel

Viel Interessantes gibt es hier eigentlich nicht zu erzählen, ich habe einfach nur vom Plan des Korg MS20 den Envelope Follower mitsamt Trigger Generator nachgebaut. Hat auch alles auf Anhieb funktioniert – ausser … der Ausgang des Trigger Generators scheint falsch herum zu funktionieren, die LED aber richtig herum. Soll heissen:

Kein Eingangssignal -> Triggerausgang high und LED aus.
Lautes Eingangssignal -> Triggerausgang low und LED an.
Ich so … „HÄ?“

Na, das gefiel mir so nicht. Ich habe keinen MS20 und kann nicht überprüfen ob es beim ‚echten‘ auch so unlogisch funktioniert. Zudem schien mir der Triggerausgang zu wenig Spannung zu führen im High-Zustand (ich glaube so etwas um 2.5 V). Ich habe daher die beiden Widerstände nach D1 am Triggerausgang durch einen Transistor ersetzt. Er invertiert und verstärkt den Triggerausgang. Nun tickt er richtig herum und synchron zur LED und hat auch gleich noch deutlich mehr Spannung im High-Zustand.

Hier ist mein Plan dafür. R4 besteht bei mir (aus layouttechnischer Pfusch-Hudelei) aus 4k7 + 2k2, sollte aber wurscht sein.

MS20_TrigGenerator_enhance

MS20 EnvFollower Top View
MS20 EnvFollower Top View