Elka – The Sidekick 32 – Vintage Drumcomputer

ELKA Sidekick 32

Elka The Sidekick 32

Among all the crap i gathered from ebay during the years this vintage Drumcomputer was one of the better articles. It’s from 1982 and quite unconventional. The Sidekick offers 16 Preset Rhythms, each in 2 variations selectable by a cute, red flip switch. Hmmm, i assume this is where the ’32’ in the name comes from! There is also a pushbutton labeled BREAK – at the moment you press it, a wild BREAK variation of the rhythm is played – as long as you hold it! Funny.

A slider labeled ‘Balance’ blends between 100% cymbals (with a very mellow BD in the background, well thought out!) or the tonal sounds without cymbals.

There are 9 instruments: Bass Drum, Snare Drum, Rimshot, Conga, Low Bongo, Hi Bongo, Cowbell, Brush, open and closed Hihat. The tonal instrumente are all on one PCB (410CST1017). Their trimpots set the tuning in a quite narrow range. The levels are fixed with resistors. All sounds are generated by 2-3 opAmps (per voice) getting an external pulse to swing on a defined frequency.

Sidekick 32 – Instruments board

The Conga/Bongo/Snare are tuned to half tones which makes it not easier for using it in musical context – they are clearly defined and clean but also missing a bit of character. No noise component like the congas of the CR8000, no pitch envelope like the snare of the TR606. The bassdrum is the technically the same – no big surprises. The cowbell as well offers nothing to freak out – it’s like the conga/bongos with another mellow higher second tone. Which i liked most was the the rimshot – apart from the cymbals which can be variated in noise spectrum. You might ask why i like it although the sounds seem to be a bit lame? – i dont know, all the parts playing together gives another picture of the machine.

Special features

Cymbalfilter

The individual sounds are quite ordinary. What makes the sidekick special are the preset rhythms which are programmed really brilliant.

The second cool thing is, the timbre of the noise for the cymbals changes in 3 flavours dependent on the selected rhythm. Choosing ‘March’ gived the cymbals much more ‘power’ and body than using the latin rhythms where the noise is heavily highpass filtered. One of the settings also makes the decay of the Brush much longer. The whole magic sits on a PCB dipped in epoxy for keeping the secret from curious minds like me. I even invested 10 EUR in some schematics from ebay italy – but this mysterious PCB was not documented. The 10 EUR investment did make sense though as i wanted to midify this machine (midi triggers), including the clock/start stpo for synching the preset rhathms to midi clock..

Midification

Midi Interface

Trigger, Clock, the whole logic is based on 5 V signals and lots of AND/OR gates. This made things quite easy. I used flip switched on the back to select between internal Strt/Stop/Clock and the signals from my custom midi interface (Atmega8).

The voices are triggered by a capacitor pulled to GND from 5V to generate a pulse for the swinging opamp. I simply soldered another capacitor of the same value in parallel for triggering them from my interface. The hihat is opened/closed by a signal input switching between 0V (open) and 5V (closed). As i got problems feeding the relevant transistor with 2 control signals without interefering each other, i added another flipswitch to the backside of the case to select between internal ‘open/closed’ signal and from the midi interface.

Finally there is another control signal coming from the interface for engaging the BREAK by pressing/holding C5.

Dead inhabitant of the Sidekick

Sample Set ELKA SIDEKICK 32

Here are some free WAVs for Download to be used in music productions. It is not allowed to use them on Sample CDs or selling them in any way. The Hihats are available in different noise flavours.

Stereoping Sampleset – Elka TheSidekick 32

Demo

I also got a little demovideo with the ELKA Sidekick 32. At the beginning you hear some of the presets in high audio quality. At 2:55 starts a little demosong using the Sidekick wiover midi, triggering the voices.

Elka – The Sidekick 32 – Vintage Drumcomputer

ELKA Sidekick 32 – Features

Elka The Sidekick 32

Bei all den vielen, unbekannten Sachen die ich aus Neugier über ebay erworben habe war deutlich mehr Schrott als Perlen, der Sidekick 32 erwies sich endlich mal wieder als ein Glücksgriff. Sie stammt aus dem Jahre 1982 und ich finde sie ziemlich ungewöhnlich. Die (oder der?) Sidekick32 bietet 16 Rhythmen, jeden in 2 Varianten, umschaltbar mit dem roten Kippschalter A/B. Ich vermute mal messerscharf, daher kommt die Zahl ’32‘ im Namen! Dann gibt es noch eine BREAK Taste. Das Break beginnt sofort beim Darniederdrücken und erschallt gar-so-lang wie die Taste gehalten wird. Kein lästiges Warten bis zum Taktende also.

Ein Schieberegler ‚Balance‘ blendet zwischen Becken (mit sehr leiser Bassdrum, gut durchdacht!) oder den tonalen Drumsounds ohne Becken.

Es gibt 9 Instrumente: Bass Drum, Snare Drum, Rimshot, Conga, Low Bongo, Hi Bongo, Cowbell, Brush, open und closed Hihat. Die tonalen Instrumente liegen alle auf einer Platine (410CST1017) mit Trimmpotis für das Tuning, die Level sind über Festwiderstände werksseitig festgelegt. Die Klänge werden erzeugt über jew. 2-3 OpAmps die per Impuls auf einer definierten Frequenz zum Schwingen angeregt werden.

Sidekick 32 – Instruments Platine

Die Conga/Bongo/Snare Abteilung ist auf Halbtöne gestimmt – klar definiert und sauber aber leider auch ein wenig charakterlos. Kein Rauschanteil bei den Congas wie bei der CR8000, keine Tuning-Envelope in der Snare wie bei der TR606. Die Bassdrum ist genauso aufgebaut wie die anderen tonalen Instrumente und birgt auch keine allzu großen Überraschungen. Auch die Cowbell ist eher unspektakulär – sie ist aufgebaut wie die Bongo/Congas – also nur ein Tone, nicht etwa 3 wie die wunderbare Cowbell der Vermona ER-9. Der einzige Unterschied zu den anderen Instrumenten ist ein recht leiser zweiter, oberer Ton. Am schönsten hat mir von den Einzelsounds die Rimshot gefallen (und natürlich die im Rauschverhalten variierenden Becken). Jetzt höre ich die Frage: „Wenn nun alles mittelmäßig klingt, was ist dann daran Perle?“ – die Summe der Teile die dann doch mehr ergibt als die Summe der Teile.

Besonderheiten

Cymbalfilter

Die Einzelsounds sind also recht homogen aber nicht unbedingt der Bringer. Was das Ding aber dann doch klasse macht sind zum einen die Rhythmen, die sind schlicht exzellent.

Dann hat das Maschinchen die Besonderheit, daß sie den Tiefpassanteil der Becken je nach angewähltem Rhythmus variieren kann. Bei ‚March‘ sind die Becken sehr füllig und tief gestimmt, bei den Latein-Rhythmen ist das Rauschen deutlich hochpassgefiltert. Insgesamt gibt es 3 verschiedene Settings, eines lässt sogar den Bruch sehr viel länger ausklingen. Das ganze wird realisiert auf einer Platine (410CST1018) die werksseitig leider in schwarzes Harz getunkt wurde damit solche Leute wie ich nichts lernen sollen – schade schade. Ich habe sogar 10 EUR in einen PDF Schaltplan aus ebay-Italien investiert da der Plan für die Sidekick32 sonst nirgends zu finden ist – vergeblich, diese Seite/Platine ist auch da nicht dokumentiert. Trotzdem hat sich der Schaltplan gelohnt denn ich wollte diesen Drumcomputer unbedingt midifizieren – und zwar MIT Midi-Clock-Sync für die internen Rhythmen.

Midifizierung

Midi Interface

Trigger, Clock, die gesamte Logik basiert auf digitalen 5V Signalen und vielen UND/ODER Gattern. Das machte alles relativ einfach. Ich habe die Signale für Start/Stop und Clock über Kippschalter auf die Rückseite gelegt um zwischen interner und Midiclock umzuschalten.

Die tonalen Einzelsounds werden angetriggert indem ein Kondensator von 5V auf GND gezogen wird und so einen Impuls für den OpAmp-Schwingkreis generiert. Zu diesem Einkoppelkondensator habe ich jew. einen Kondensator selber Größe parallel geschaltet um die Sounds zusätzlich per Midi vom Microcontrollers triggern zu können. Die HiHat wird geöffnet/geclosed über einen Signaleingang der 0V (open) oder 5V (closed) sehen möchte. Da es mir nicht gelingen wollte den entspr. Transistor mit 2 Steuersignalen (original und vom Microcontroller) anzusprechen ohne daß sich selbige beeinflußen habe ich auch hierfür einen Kippschalter gesetzt für open/close per interner Logik oder vom Microprozessor gesteuert.

Zuletzt gibt es noch eine Steuerleitung welche BREAK über eine Midinote beliebig lange aktiviert.

Unbekannter, lebloser Bewohner der Sidekick

Sample Set ELKA SIDEKICK 32

Hier gibt es ein paar WAVs zum Download und zur freien Verwendung in Deinen Musikproduktionen. Nicht gestattet ist die kommerzielle Weiterverwendung wie z.B. auf Sample CDs oder kostenpflichtigen Download-Packs. Die Hihat ist in verschiedenen Rauschcharakter-Versionen enthalten.

Stereoping Sampleset – Elka TheSidekick 32

Demo

Es gibt auch schon ein Demovideo mit der ELKA Sidekick 32. Zu Beginn ein paar Preset Rhythmen in guter Aufnahmequalität. Ab 2:55 ein kleiner Demosong mit Drums ausschließlich aus der midifizierten Elka.